Vollmond

 

Gegen 22 Uhr fordern meine zwei Eurasierdamen vehement ihre Nachtruhe ein. Ich öffne ihnen die Schlafzimmertüre, beide verschwinden in ihren Betten. Kurze Zeit später gehe auch ich schlafen - es war ein langer Tag.


Irgendwann in der Nacht reißt mich ein lauter Beller von Luna aus dem Schlaf. Alaska kann ihre Mutter natürlich nicht alleine bellen lassen und macht mit. Was ist los? Die Nachbarin ist vom Dienst heimgekommen und lässt ihre vier Hunde nochmal in den Park. Luna und Alaska hören sofort wer da draussen noch herumläuft und da wir bei geöffneten Fenster schlafen ist das für meine Mädels ein Grund den von ihnen nicht sehr geliebten Nachbarshunden mitzuteilen was sie von ihnen halten. Auf Fraulis Schlafbedürfnis kann dabei keine Rücksicht genommen werden.

 

Die Nachbarshunde sind wieder in ihrer Wohnung verschwunden, endlich weiterschlafen - dachte ich. Falsch gedacht, Luna steht schwanzwedelnd vor meinem Bett und klatscht mir ihre Pfote ins Gesicht, dabei grinst sich mich breit an und freut sich als ich die Augen aufmache. Damit möchte sie mir mitteilen, dass sie mal dringend raus muss. Während ich schnellstens ins Gewand hüpfe fällt Alaska auch ein, dass sie eigentlich auch mal schnell Pipi muss. Also beide anleinen und raus in den Park.

 

Das Geschäftchen war schnell erledigt und wir liegen alle wieder in unseren Betten. Da möchte Alaska zu mir ins Bett. Sie hüpft rauf und fängst an sich im Kreis zu drehen, das machts sie so an die 5 - 6 mal bis sie sich endlich niederlegt. Alaska liegt, da meint Luna dass sie auch zu mir ins Bett möchte. Ich rutsche zur Seite, damit sie Platz hat, Luna fängt an sich im Kreis zu drehen und die Decke mit dem Maul in die richtige Position zu bringen. Das macht auch sie 5 - 6 mal bis sie sich endlich nieder lässt. Kaum liegt Luna muss Alaska ihren Platz noch mal richten und beginnt wieder sich im Kreis zu drehen - endlich liegt sie, da steht Luna wieder auf um sich wie wild im Kreis zu drehen - ich raunze sie an "Mädels, muss das sein - Platz", Luna liegt auch endlich. Ok, jetzt schlafen - Alaska steht auf und steht unschlüssig im Bett, hüpft schließlich über mich drüber auf den Boden um sich unter meinem Schminktischchen zusammenzurollen. Ich lege mich bequemer hin, jetzt habe ich ja mehr Platz. Luna hebt den Kopf und schaut mich vorwurfsvoll an - hätte ich mich nicht bewegen dürfen? Sie steht auf, hüpft vom Bett und rollt sich mitten im Zimmer auf dem Teppich zusammen. Jetzt kann ich endlich schlafen - geht nicht mehr - ich bin putzmunter!!

 

Als ich in die Küche gehe um mir etwas zu Trinken zu holen fällt mir der Vollmond auf. Na jetzt wird mir klar warum meine zwei Ladies keine Ruhe gaben.

 


Die leere Wasserschüssel

 

Wie andere Hunde melden wenn die Wasserschüssel leer ist weiß ich nicht aber meine Luna hat eine zuverlässige Methode um mir zu zeigen falls ich mal vergessen habe Wasser nachzufüllen. Sie steigt mit der Pfote auf den Rand der Metallschüssel, die fällt klappernd auf den Fliesenboden zurück und ihr höre sofort an dem klappernden Geräusch, dass Madame frisches Wasser wünscht. 

Als Luna mir wieder mal auf diese Weise mitteilte, dass sie alles ausgetrunken hat, stand die kleine Alaska daneben und schaute ihr mit großen Augen zu.

Ein paar Wochen später war es wieder soweit - es klapperte. Ich sprang sofort auf und sagte schon im Gehen "jaja Luna, ich komm ja schon". Doch wer stand da in der Küche und klapperte - Alaska! Sie hatte ihrer Mutter damals genau zugeschaut und dann einfach nachgemacht. Sehr gelehrig unsere Eurasier.

 

Nur damit kein falsches Bild entsteht:

Ich habe für meine Hunde nur eine Wasserschüssel und die wird täglich frisch gefüllt. Allerdings kommt es ab und zu vor das meine Rasis durch das viele Rumtoben so durstig sind, dass die Schüssel in einem Zug geleert wird und Luna will, dass sofort nachgefüllt wird. Sie hat mich gut erzogen!